Pensionsberatung für Beamtinnen und Beamte des Bundes

Die Pensionsberatungsstelle im Bundeskanzleramt berät Beamtinnen und Beamte des Bundes darüber, welche Pensionen es im Pensionsrecht gibt und unter welchen Voraussetzungen diese gewährt werden.

Durch Eingabe des Geburtsdatums in unserem Pensionsantrittsrechner, erfahren Sie das Datum Ihres frühestmöglichen Pensionsantritts und werden - unabhängig von den weiteren Voraussetzungen - auf die allgemein in Frage kommenden Pensionsarten hingewiesen.

Fiktive Pensionsberechnungen werden als Unterstützung bei der Wahl des individuellen Pensionsantrittstermins durchgeführt.

Vergleichende Berechnungen der Brutto-Pension bieten wir derzeit Geburtsjahrgängen bis einschließlich 1956 - nach der Schwerarbeiterregelung auch für die Geburtsjahrgänge 1957 bis 1958 - für zwei gewünschte Pensionsantrittstermine.

Folgende Pensionsantrittsarten werden von uns berechnet:

  • Versetzung in den Ruhestand durch Erklärung
  • Korridorpension
  • LangzeitbeamtInnenregelung ("Hacklerregelung")
  • Schwerarbeiterregelung
  • Übertritt in den Ruhestand 
  • Emeritierung 

Nicht berechnet werden:

  • Pensionen wegen dauernder Dienstunfähigkeit
  • Ruhebezüge nur zu einem (feststehenden) Pensionsantrittstermin

Für eine Pensionsberechnung benötigen wir folgende Daten und Unterlagen:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsblatt
  • Ruhegenussvordienstzeitenbescheid
  • Bescheid über die beitragsgedeckte Gesamtdienstzeit bei Inanspruchnahme der "Hacklerregelung"
  • Bescheid über die Anzahl der Schwerarbeitsmonate bei Inanspruchnahme der Schwerarbeiterregelung
  • Aktuellen Bezugszettel (Monatsabrechnung)
  • Angabe der Zeiten mit Anspruch auf Exekutivdienstzulage, Erzieherzulage, Wachdienstzulage oder Truppendienstzulage
  • Bescheide betreffend Karenzurlaube
  • Exakte Angaben über die Zeiträume einer allfälligen Teilbeschäftigung bzw. eines Sabbaticals und über das jeweilige Beschäftigungsausmaß
  • Aktuellen Pensionskontostand (ab Geburtsjahrgang 1955): Diesen können Sie beim Pensionsservice der Versicherungsanstalt Öffentlich Bediensteter (BVA) unter der E-Mail-Adresse pensionskonto@bva.at oder unter der Telefonnummer 0504051-6888 anfordern

Sollten Sie noch Fragen betreffend der erforderlichen Unterlagen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Dienstbehörde.

Die vollständigen Unterlagen können Sie uns zusammen mit dem Antragsblatt per E-Mail, Fax oder Post übermitteln.

E-Mail: iii5@bka.gv.at 
Fax: +43 1 53115 / 2753

Adresse:
Bundeskanzleramt
Pensionsberatung
Hohenstaufengasse 3
1010 Wien

Telefon:
0800 202 460 (kostenlos)
werktags von 10:00 bis 11:00 sowie 14:00 bis 15:00 Uhr

Ansprechpersonen:
Dr. Margarita Hautzinger
Sophie König LL.M.
Dr. Robert Kruschina
Eva-Maria Murlasits
Pia Weissinger