E-Government

Das an der Verwaltungsakademie des Bundes entwickelte Bildungskonzept fußt darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Sektor, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende so zu schulen, dass sie digitale Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen können. Sie vertiefen ihr Verständnis für die elektronischen Informations-, Kommunikations- und Transaktionsprozesse und erlangen die Fähigkeit, angemessen auf Kundenanfragen einzugehen und die erworbenen Kenntnisse alltäglich am Arbeitsplatz wie auch privat zu nutzen.

Das breite Bildungsangebot der Verwaltungsakademie des Bundes ermöglicht es Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte, interne und externe Potenziale zu nutzen sowie gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen im E-Government gerecht zu werden. Der individuelle Kompetenzerwerb wird auf Wunsch um Organisationsentwicklungsmaßnahmen ergänzt.

Die fortschreitende Digitalisierung führt zwangsläufig zu einem völlig neuen Produktions- und Distributionsmix der Verwaltungsleistungen. Der Ausbau dieser Bildungsschiene ist somit notwendig und wichtig.

In Verantwortung von: Dr. Arnold Schoba, MA
Koordination: Hubert Zenz
Sekretariat: Petra Ranzenbacher

Seminartermine − Grundlagenwissen

Nummer Seminartitel Termin
BS 102 E-Government − Einführung für MitarbeiterInnen 08.10.2013
BS 103 E-Government − Einführung für Führungskräfte 14.05.2013
BS 107 E-Government − Verwaltungsmodernisierung bei Bedarf
BS 108 E-Government − Technik und Kommunikationsarchitektur bei Bedarf
BS 150 E-Government − Recht bei Bedarf
BS 105 E-Government − TrainerInnen/BetreuerInnen bei Bedarf
BS 106 E-Government − TrainerInnen/BetreuerInnen (Follow-up) bei Bedarf
BS 104 Certified E-Government Expert (ProjektmanagerIn) bei Bedarf
BS 109 E-Government − RO-Schulung (Ausbildung zum Registration Officer für eCards) bei Bedarf

Seminartermine zu Anwendungen

Nummer Seminartitel Termin
BS 120 E-Government − Der elektronische Akt (ELAK) 15.−16.01.2013
13.−14.03.2013
15.−16.05.2013
25.−26.09.2013
20.−21.11.2013
BS 125 E-Government − Grundbuch, Firmenbuch, Ediktsdatei bei Bedarf
BS 130 E-Government − Zentrales Melderegister (ZMR) bei Bedarf
BS 131 E-Government − Zentrales Melderegister (ZMR) bei Bedarf
BS 133 E-Government − Gebäude− und Wohnungsregister (GWR) bei Bedarf
BS 135 E-Government − Rechtsinformationssystem (RIS) 22.04.2013
18.11.2013
BS 137 E-Government − Rechtsdatenbank (RDB) 17.06.2013
BS 138 E-Government − EUR-Lex (CELEX) bei Bedarf
bei Bedarf
BS 140 E-Government − E-Recht 18.03.2013
12.11.2013
BS 145 E-Government − HELP.gv.at bei Bedarf
BS 147 E-Government − Das Unternehmensserviceportal USP.gv.at bei Bedarf
BS 159 Barrierefrei dokumentieren − strukturierte Textverarbeitung mit Word und PDF 16.−17.09.2013
BS 160 E-Government − Webcontent barrierefrei publizieren 18.09.2013
BS 161 E-Government − Barrierefreies Webdesign 07.−08.10.2013

Dokumente

Information und Anmeldung

Kontakt

Anmeldung, Termine, Ort und andere Auskünfte:
Hubert Zenz
E-Mail: hubert.zenz@bka.gv.at
Telefon: +43 1 531 15-207135

Inhaltliche Fragen:
Dr. Arnold Schoba, MA
E-Mail: arnold.schoba@bka.gv.at
Telefon: +43 1 531 15-207137