E-Government 2016

Das diesem Themenfeld zugrunde liegende Bildungskonzept fußt darauf, dass der gesamte Öffentliche Dienst die digitalen Verwaltungsleistungen tatsächlich in Anspruch nimmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertiefen ihr Verständnis für die elektronischen Informations-, Kommunikations- und Transaktionsprozesse, um die erworbenen Kenntnisse täglich am Arbeitsplatz nutzen zu können.

Einige Seminare des Bereiches E-Government werden lediglich nach Vereinbarung mit interessierten Ressorts angeboten. Die Seminare zum Grund- und Firmenbuch (BS 125), zum Zentralen Melderegister (BS 130), zum Gebäude- und Wohnungsregister (BS 133) sowie zum Bürgerportal HELP.gv.at (BS 145) und zum Unternehmensserviceportal USP.gv.at (BS 147) können als zielgerichtete Maßnahme zur Organisationsentwicklung abgerufen werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Seminare zur Barrierefreiheit dar, die ebenso individuell vereinbart werden können.

Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einer völlig neuen Ausrichtung der Verwaltungsleistungen. Die E-Government-Bildung ist somit besonders zukunftsorientiert. Die Toolbox E-Government (BS 168) ist eine spezielle Inhouse-Consulting-Maßnahme und wird nach einer eingehenden Problemanalyse angeboten.

In Verantwortung von: Dr. Arnold Schoba, MA
Koordination: Hubert Zenz
Sekretariat: Petra Ranzenbacher

Zu den Seminarterminen 2017

Seminartermine 2016

Nummer Seminartitel Termine
BS 110 E-Government – Open Government Data 14.04.2016
BS 115 E-Government – Überblick und neue Entwicklungen 28.04.2016
BS 151 E-Government – Verfahren und Zustellung digital 19.04.2016
BS 125 E-Government – Grundbuch, Firmenbuch, Ediktsdatei nach Vereinbarung
BS 130 E-Government – Zentrales Melderegister (ZMR): Schulung für abfrageberechtigte Behörden nach Vereinbarung
BS 133 E-Government – Gebäude- und Wohnungsregister (GWR) nach Vereinbarung
BS 135 E-Government – Rechtsinformationssystem (RIS) 26.04.2016
15.11.2016
ES 207 EU-Datenbanken – Recherche im Bereich Recht 28.11.2016
BS 140 E-Government – E-Recht 16.03.2016
10.11.2016
BS 145 E-Government – Das Bürgerportal HELP.gv.at nach Vereinbarung
BS 147 E-Government – Das Unternehmensserviceportal USP.gv.at nach Vereinbarung
BS 162 Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen 05.04.2016
BS 163 Barrierefreie Inhalte – Leicht verständlich schreiben, damit der Inhalt ankommt 20.04.2016
BS 167 Barrierefrei präsentieren mit MS Powerpoint und PDF 13.04.2016
BS 164 Barrierefrei publizieren mit MS Word und PDF 12.04.2016
BS 165 Barrierefrei publizieren mit Adobe InDesign und PDF 21.01.2016
BS 166 Barrierefreies Webdesign – Techniken und Best Practices nach Vereinbarung
BS 168 Toolbox E-Government – Analyse und Konzeption bedarfsgerechter Entwicklungsmaßnahmen nach Vereinbarung

Dokument, Information und Anmeldung

Kontakt

Anmeldung, Termine, Ort und andere Auskünfte:
Hubert Zenz
E-Mail: hubert.zenz@bka.gv.at
Telefon: +43 1 531 15-207135

Inhaltliche Fragen:
Dr. Arnold Schoba, MA
E-Mail: arnold.schoba@bka.gv.at
Telefon: +43 1 531 15-207137