E-Government 2018

Das diesem Themenfeld zugrunde liegende Bildungskonzept fußt darauf, dass der gesamte Öffentliche Dienst die digitalen Verwaltungsleistungen tatsächlich in Anspruch nimmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertiefen ihr Verständnis für die elektronischen Informations-, Kommunikations- und Transaktionsprozesse, um die erworbenen Kenntnisse täglich am Arbeitsplatz nutzen zu können.

Einige Seminare des Bereiches E-Government werden lediglich nach Vereinbarung mit interessierten Ressorts angeboten. Die Seminare zum Grund- und Firmenbuch, zum Zentralen Melderegister sowie zum Bürgerportal HELP.gv.at und zum Unternehmensserviceportal USP.gv.at können als zielgerichtete Maßnahme zur Organisationsentwicklung abgerufen werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Seminare zur Barrierefreiheit dar, die ebenso individuell vereinbart werden können.

Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einer völlig neuen Ausrichtung der Verwaltungsleistungen. Die E-Government-Bildung ist somit besonders zukunftsorientiert. Die Toolbox E-Government ist eine spezielle Inhouse-Consulting-Maßnahme und wird nach einer eingehenden Problemanalyse angeboten.

In Verantwortung von: Hubert Zenz
Sekretariat: Petra Ranzenbacher 

Seminartermine 2018

Nummer Seminartitel Termine
BS 110 Open Government Data nach Vereinbarung
BS 115 E-Government: Überblick und neue Entwicklungen 04.06.2018
BS 151 Verfahren und Zustellung digital 07.06.2018
BS 125 Grundbuch, Firmenbuch, Ediktsdatei nach Vereinbarung
BS 130 Zentrales Melderegister (ZMR) – Schulung für abfrageberechtigte Behörden nach Vereinbarung
BS 135 Rechtsinformationssystem (RIS) 10.04.2018,
06.11.2018
BS 140 E-Recht 15.03.2018,
12.11.2018
BS 145 Das Bürgerportal HELP.gv.at nach Vereinbarung
BS 147 Das Unternehmensserviceportal USP.gv.at nach Vereinbarung
BS 162 Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen 13.03.2018
BS 163 Barrierefreie Inhalte – Leicht verständlich schreiben, damit der Inhalt ankommt 14.03.2018
BS 167 Barrierefrei präsentieren mit MS PowerPoint und PDF 16.03.2018
BS 164 Barrierefrei publizieren mit MS Word und PDF 15.03.2018
BS 165 Barrierefrei publizieren mit Adobe InDesign und PDF nach Vereinbarung
BS 166 Barrierefreies Webdesign – Techniken und Best Practices nach Vereinbarung
BS 168 Toolbox E-Government – Analyse und Konzeption bedarfsgerechter Entwicklungsmaßnahmen nach Vereinbarung

Dokument, Information und Anmeldung

Kontakt

Anmeldung, Termine, Ort und andere Auskünfte:
Petra Ranzenbacher
E-Mail: mailto:petra.ranzenbacher@bmoeds.gv.at
Telefon: +43 1 716 06-667115

Inhaltliche Fragen:
Hubert Zenz
E-Mail: mailto:hubert.zenz@bmoeds.gv.at
Telefon: +43 1 716 06-667135