Leitbild der Sektion III

Vision

Eine leistungsorientierte, innovative öffentliche Verwaltung als attraktiver Arbeitgeber.

Mission

Ein modernes Personalmanagement für motivierte und kompetente MitarbeiterInnen.
Motor für Verwaltungsinnovation.

Strategie und Werte

Mit einem modernen Personal- und Organisationsmanagement unterstützen wir die Dienststellen des Bundes. Wir sind ihr verlässlicher Partner beim optimalen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und organisieren deren Aus- und Weiterbildung. Wir gestalten flexible organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen für den zielgerichteten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundes.

Verwaltungsinnovation und wirkungsorientiertes Verwaltungsmanagement sind Teil unserer Kernaufgaben. Wir sehen darin die Chance, die Leistungsfähigkeit und das Ansehen des Öffentlichen Dienstes zu steigern. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Verwaltungsinnovationen bieten wir unseren Partnerinnen und Partnern Expertise für die Implementierung und für die Evaluierung der Ergebnisse.

Wir streben nach der bestmöglichen Qualität unserer Dienstleistungen für eine bürgernahe Verwaltung. Jede und jeder Einzelne von uns übernimmt in ihrem bzw. seinem Bereich Verantwortung für das Ganze. Bei Qualität und Fachkompetenz stellen wir uns bewusst dem Vergleich mit anderen Organisationen oder Unternehmen.

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes sind wir uns der hohen Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern bewusst. Wir verstehen uns als Dienstleisterinnen und Dienstleister an der Gesellschaft und setzen Ressourcen, die uns zur Verfügung gestellt werden, verantwortungsbewusst ein.

Ein respektvoller Umgang mit unseren Kolleginnen und Kollegen schafft ein positives Arbeitsklima. Wir leben ein kooperatives Miteinander zwischen Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ergebnisverantwortung der Führungskräfte und ermöglichen somit eine konstruktive Arbeit an unseren Aufgaben und Zielen.

Verfassungs- und Gesetzestreue ist die Basis unseres Handelns. Vielfalt bedeutet für uns Chance und bedingt einen achtsamen Umgang mit allen Menschen. Gender- und Diversitätsgerechtigkeit ist ein hohes, für uns erstrebenswertes Ziel. Mit unseren nationalen und internationalen Kundinnen und Kunden und Partnerinnen und Partnern arbeiten wir daran, den gesellschaftspolitischen Auftrag der Öffentlichen Verwaltung zu erfüllen und weiter zu entwickeln.

Gruppenbild der Sektion III Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sektion III (2017)